
Zwei Monate hat die Klasse 6b die Mülltrennung an unserer Schule untersucht, die Ergebnisse diskutiert, mit Excel aufgearbeitet und mithilfe von ChatGPT nun einen Abschlussbericht verfasst. Ausgestattet mit Fragebögen und Einweghandschuhen, wurden die Mülleimer aller Klassen und sogar des Lehrerzimmers untersucht und die Schüler:innen über ihren Wissensstand zu Mülltrennung befragt. Wird der Müll richtig getrennt? Und wenn nicht, geschieht dies aus Unwissenheit oder sind vielleicht einfach zu wenige Mülleimer in den Klassenzimmern? Braucht es vielleicht Beschriftungen der Mülleimer in unterschiedlichen Sprachen? Diesen und anderen Fragen ging die 6b im rahmen des Politikunterrichts nach und stellte tatsächlich die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit fest. Stolz legten Fadima, Mahmod, Khaled und Jan als Vertreter:innen der Klasse heute unserer stellvertretenden Schulleiterin, Frau Himberg, den Bericht vor und machten konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Mülltrennungssituation an unserer Schule. Erfreut stellte Frau Himberg in Aussicht, die Vorschläge des Berichts genau zu lesen und wenn möglich umzusetzen und beauftragte die Klasse kurzerhand damit, als Expert:innen die anderen Klassen künftig in Fragen der Mülltrennung zu coachen.