Kick-off Kicken&Lesen
06. September 2024
Heute ist erstmalig das Projekt "Kicken und Lesen" gestartet. Im Rahmen dieser AG werden 15 Schüler im gesamten Schuljahr wöchentliche Trainings und mehrere Aktion, unteranderem auf dem Trainingsgelände des 1.FC Kölns unternehmen. Hierbei geht es neben fußballerischen Inhalten auch darum Lesekompetenz und Fairness zu verbessern.

Herzlich Willkommen neue Fünftklässler*innen
23. August 2024
Wir begrüßen den neuen Jahrgang in unser Schulgemeinschaft. In der festlich geschmückten Turnhalle wurden die neuen Schüler*innen von vielen Eltern und Familienangehörigen begleitet. Die Begrüßungsveranstaltung begann mit einer herzlichen Ansprache, die den Übergang in eine neue Gemeinschaft symbolisierte – die Kinder gingen über eine Brücke, welche von den Kindern der 6. Klasse und dem Technikkurs gestaltetet wurde, in ihre neue Gemeinschaftt. Jeder bekam einen Origamischwan mit...

Die Deutsch-Vorbereitungsklasse stellt Ihre Lieblingsorte in Bonn vor.
06. Juli 2024
Im Zuge der Projektwoche hat sich die Vorbereitungsklasse mit ihren Lieblingsorten in Bonn beschäftigt. Die Kinder gestalteten gemeinsam eine Rundreise durch Bonn und stellten Ihre Ergebnisse am Schulfest vor.

Sportwoche an der RSB

02. Juli 2024
Am 25.06.2024 haben wir mit der Hacker School zusammen einen Projekttag veranstaltet. Die Schüler und Schülerinnen der 9c konnten mit Softwareentwicklern und Entwicklerinnen aus dem IT-Bereich gemeinsam erste kleine Spiele programmieren. Die Mentoren aus der Wirtschafts standen den Jugendlichen mit Tipps und Erfahrung zu Seite. Gleichzeitig konnten sich die Jugendlichen mit den IT-Experten über ihre Berufe in der IT austauschen.
20. Juni 2024
In diesem Schuljahr konnten die Mädchen der Stufe 9 an einem Selbstbehauptungsworkshop teilnehmen, der von  Soroptimist International Deutschland – Club Bonn-Siebengebirge Förderverein e.V. finanziert wurde.
Kommt zum Schulfest am 28.06
19. Juni 2024
Kommt zum Schulfest am 28.06 ab 14: Uhr und schaut euch die Projekte der Schülerinnen und Schüler an und entdeckt unsere Schulgemeinschaft. Bis bald :)

Stolpersteine vor der Tür
11. Juni 2024
Drei Schülerinnen (Emilia, Karen und Kawtar) der zehnten Klasse hatten sich bereit erklärt, die Stolpersteine wieder auf Hochglanz zu polieren, da ihnen wichtig ist, dieses Mahnmal zu pflegen, damit daran erinnert wird, dass wir Rassismus und Antisemitismus niemals hinnehmen dürfen. Denn jeder kann aktiv dazu beitragen, dass Diskriminierung, Ausgrenzung und Hetze in Deutschland und an unserer Schule keinen Platz haben.

Teilnahme am 9. Regionalen Streitschlichtungstreffen  des Frauennetzwerks für Frieden e.V. Bonn
07. Juni 2024
Es war ein Tag voller Begegnungen mit spannenden Workshops, viel Erfahrungsaustausch, lachenden Gesichtern und eindrücklichen Abschlusspräsentationen. Das Streitschlichtungstreffen ist eine anerkannte Weiterbildungsveranstaltung, so erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende ein Teilnehmerzertifikat vom BildungsForum Lernwelten, Bonn.

02. Juni 2024
Der 18.05.2024 war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 5a. Im von Oro Verde, der DHL Group und der Stadt Bonn veranstalteten Nachhaltigkeitswettbewerb „Paper Angels“ gehörte unsere 5a zu den Preisgewinnern und war neben fünf weiteren Gewinnerklassen zur Preisverleihung in den Bonner Post-Tower eingeladen.