Informatik - die digitale Welt verstehen und gestalten

Aufgabe des Faches Informatik ist die Vermittlung einer informatischen Grundbildung. Die Fachdisziplin Informatik durchdringt mit den von ihr entwickelten Systemen alle Bereiche der Gesellschaft. Sie besitzt einen großen Anteil am Entwicklungsstand unserer digitalisierten, globalisierten Welt und ihre Bedeutung nimmt in allen Bereichen des Lebens zu. Um junge Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft vorzubereiten und deren Teilhabe zu gewährleisten, bedarf es einer informatischen Grundbildung als wichtigen Bestandteil der Allgemeinbildung. Die vom Fach Informatik vermittelte informatische Grundbildung umfasst Grundkonzepte und Methoden, die der Lebensvorbereitung und Orientierung in einer von der Informationstechnologie geprägten Welt dienen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten zur kritischen und verantwortungsvollen Analyse, Modellierung und Implementierung einfacher Informatiksysteme. Die informatische Grundbildung schließt die altersgemäße Auseinandersetzung mit einer menschengerechten Gestaltung und der Sicherheit von Informatiksystemen sowie den Folgen und Wirkungen ihres Einsatzes ein. Dabei stehen stets fundamentale und zeitbeständige informatische Ideen, Konzepte und Methoden im Mittelpunkt.

Projekte aus dem Unterricht:
Schüler der Klasse 5b haben Bohnen gepflanzt und sollen mit den "Calliope Mini" nun einen Feuchtigkeitssensor programmieren. Damit wissen die Schüler immer, wann sie ihre Pflanze gießen müssen. Dies ist auch ein gutes Beispiel für Fächerübergreifenden Unterricht, da das Pflanzen der Bohnen im Biologieunterricht Thema war und im Informatikunterricht fortgeführt wurde.