Mathematik - Die Welt endecken und Probleme lösen

Mathematik als ein sehr mächtiges ( oder hier statt „mächtig“ auch die Wortwahl ein Fach mit hoher Gewichtung) Schulfach, welches bei vielen Menschen zwiespältige Gefühle auslöst. Ein späterer Bildungsgang, das Berufsleben oder gar der Alltag kommen kaum ohne mathematische Fähigkeiten aus. Mathematik ist ein unglaublich nützliches Werkzeug um sich im Leben mit Problemen auseinanderzusetzen, sich zu positionieren und zu argumentieren. Im Unterricht besteht der Schwerpunkt darin, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Fach zu nehmen, ihr Interesse zu wecken, um sie fit fürs weitere Leben zu machen. Mit viel Freude und praxisorientierte Unterricht sollen mathematische Kompetenzen vermittelt und gestärkt werden. Am Tag der offenen Tür stellt sich die Fachschaft Mathematik jedes Jahr vor. Angesprochen sind vor allem die angehenden Fünftklässler. Die Kinder dürfen ihr mathematische Wissen zeigen und erfahren viel über die Lerninhalte und Methoden an der weiterführenden Schule.Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie! Wir freuen uns auf dich!!!

Eindrücke vom Tag der offenen Tür